Coaching 2

Grundlagen der Kommunikation

Besser kommunizieren und Unangebrachtes im Geschäft vermeiden
Manchmal verstehen wir uns mit unserem Gesprächspartner ohne viele Worte – und manchmal verstehen wir uns trotz vieler Worte nicht! Kommunikation ist komplex und vielschichtig – aber bereits mit ein paar wenigen Hintergrundinformationen, geschehen viel weniger Kommunikations-Pannen. An diesem Seminar werden Sie in die bekanntesten Modelle der Kommunikation eingeführt inklusive Hinweisen und Hilfestellungen, wie Sie diese im Alltag nutzenbringend einsetzen können. Sie erhalten verschiedene Möglichkeiten, Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zu reflektieren und allfällige Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.

Praxis-Nutzen

  • Sie nutzen Ihre eigenen Stärken und Kommunikationspotenziale, um noch erfolgreicher zu kommunizieren.
  • Sie lernen häufige Stolpersteine in der Kommunikation zu umgehen.
  • Sie setzen bewährte Kommunikations-Modelle in Ihrem Berufsalltag nutzenbringend ein und können Ihre Gesprächspartner besser einschätzen.
  • Sie haben die Möglichkeit, eigene konkrete Fragestellungen zu klären und profitieren von hilfreichen Checklisten.
  • Sie profitieren von praxisnahen Tipps, wie Sie die Kommunikation in Ihrem Team verbessern können.

Inhalt des Seminars

  • Selbsteinschätzung
  • Kommunikations-Stolpersteine im Alltag (Kommunikationsprozess)
  • Schwierige Infos
  • 4-Ohren-Modell
  • Johari-Fenster
  • Schwierige Feedbacks – Kritik – Modell GFK
  • Gesprächsleitfaden – Gesprächsführung
  • Kurz-Input Transaktionsanalyse
  • Aktiv Zuhören
  • Verschiedene Gesprächstypen

Zielgruppe:

Alle, die Ihre Kommunikation im Berufsalltag optimieren möchten.

Veranstaltungsort:

Zentrum für Weiterbildung der Universität Zürich, Zürich

Auch als Inhouse-Seminar - oder Webinar:

Dieses Seminar bieten wir Ihnen auch als massgeschneidertes Inhouseseminar - oder online als Webinar an - kontaktieren Sie uns.