Menschen 3

Erfolgreiche Kommunikation

Man kann nicht nicht kommunizieren - und speziell als Führungskraft kann man kaum genug kommunizieren
Manchmal verstehen wir uns mit unserem Gesprächspartner ohne viele Worte – und manchmal verstehen wir uns trotz vieler Worte nicht! Kommunikation ist komplex und vielschichtig – aber bereits mit ein paar wenigen Hintergrundinformationen, geschehen viel weniger Kommunikations-Pannen. An diesem Seminar werden Sie in die bekanntesten Modelle der Kommunikation eingeführt inklusive Hinweisen und Hilfestellungen, wie Sie diese im Alltag nutzenbringend einsetzen können. Sie erhalten verschiedene Möglichkeiten, Ihr eigenes Kommunikationsverhalten zu reflektieren und allfällige Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.

Praxis-Nutzen

  • Sie nutzen Ihre eigenen Stärken und Kommunikationspotenziale, um noch erfolgreicher zu kommunizieren.
  • Sie lernen häufige Stolpersteine in der Kommunikation zu umgehen.
  • Sie setzen bewährte Kommunikations-Modelle in Ihrem Berufsalltag nutzenbringend ein und können Ihre Gesprächspartner besser einschätzen.
  • Sie haben die Möglichkeit, eigene konkrete Fragestellungen zu klären und profitieren von hilfreichen Checklisten.
  • Sie profitieren von praxisnahen Tipps, wie Sie die Kommunikation in Ihrem Team verbessern können.
  • Sie nehmen die persönliche Logik anderer Menschen besser wahr und erfassen das
    Profil des Gegenübers.
  • Sie erweitern Ihre Kommunikations-Strategien und stellen die richtigen Fragen.
  • Sie verstehen sich und andere Menschen schneller.
  • Sie bauen Ihre Kommunikations-Werkzeuge aus und erreichen Ihre Ziele mit weniger Aufwand.
  • Sie überzeugen durch typengerechte Nutzen-Kommunikation.

Themen des Seminars

  • einen aktiven Bilderabgleich betreiben
  • den Kommunikationsprozess analysieren
  • die Sach-/Beziehungsebene auseinander halten
  • mit 4 Ohren hören und 4 Schnäbeln reden
  • korrekte Ich-Botschaften geben
  • sich gewaltlos, wertschätzend äussern
  • korrekt Feedback geben
  • aktives Zuhören praktizieren
  • verschiedene Fragetechniken einsetzen
  • gezielt die Gesprächsführung übernehmen
  • mit Gesprächsförderer/-störer umgehen
  • wirkungsvoll informieren
  • die Eigenheiten erkennen von Männer- und Frauensprache
  • Konfliktgespräche zielgerichtet führen
  • die Körpersprache besser deuten

Sie lernen:

  1. wie Sie kommunizieren müssen, damit Ihre Botschaften wie gewünscht ankommen
  2. wie Sie Ihren Gesprächspartner zusätzlich unterstützen können
  3. wie Sie auch schwierige Feedbacks geben können ohne den anderen zu verletzen
  4. wie Sie Missverständnisse rascher erkennen und sogar vermeiden können
  5. wie Sie mehr zwischen den Zeilen lesen können
  6. wie Sie mit entsprechenden Formulierungen das Gespräch positiv beeinflussen können

Sie vermeiden:

  • Die grösste Diskrepanz in Fremd-/Eigenbild ist in der Kommunikation, denn die meisten Führungskräfte bezeichnen sich selbst als gute Kommunikatoren, werden die Mitarbeitenden befragt, sehen die meisten das grösste Manko in der Kommunikation.
  • Die meisten Konflikte entstehen aufgrund mangelnder Kommunikation. Das grösste Manko in Organisationen ist Information und Kommunikation.
  • Richtig ist, was beim Empfänger ankommt, nicht was der Sender meint, gesagt zu haben.

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