Themen des Seminars
- einen aktiven Bilderabgleich betreiben
- den Kommunikationsprozess analysieren
- die Sach-/Beziehungsebene auseinander halten
- mit 4 Ohren hören und 4 Schnäbeln reden
- korrekte Ich-Botschaften geben
- sich gewaltlos, wertschätzend äussern
- korrekt Feedback geben
- aktives Zuhören praktizieren
- verschiedene Fragetechniken einsetzen
- gezielt die Gesprächsführung übernehmen
- mit Gesprächsförderer/-störer umgehen
- wirkungsvoll informieren
- die Eigenheiten erkennen von Männer- und Frauensprache
- Konfliktgespräche zielgerichtet führen
- die Körpersprache besser deuten
Sie lernen:
- wie Sie kommunizieren müssen, damit Ihre Botschaften wie gewünscht ankommen
- wie Sie Ihren Gesprächspartner zusätzlich unterstützen können
- wie Sie auch schwierige Feedbacks geben können ohne den anderen zu verletzen
- wie Sie Missverständnisse rascher erkennen und sogar vermeiden können
- wie Sie mehr zwischen den Zeilen lesen können
- wie Sie mit entsprechenden Formulierungen das Gespräch positiv beeinflussen können
Sie vermeiden:
- Die grösste Diskrepanz in Fremd-/Eigenbild ist in der Kommunikation, denn die meisten Führungskräfte bezeichnen sich selbst als gute Kommunikatoren, werden die Mitarbeitenden befragt, sehen die meisten das grösste Manko in der Kommunikation.
- Die meisten Konflikte entstehen aufgrund mangelnder Kommunikation. Das grösste Manko in Organisationen ist Information und Kommunikation.
- Richtig ist, was beim Empfänger ankommt, nicht was der Sender meint, gesagt zu haben.
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