Ein Artikel über Performance-Improvement lesen Sie hier
Performance-Improvement
Das Ziel heisst Leistungssteigerung
Damit sichergestellt ist, dass die Aus- und Weiterbildung sowohl effektiv als auch effizient ist und dass sich die Investition auszahlt, arbeiten wir nach der Methode des Performance Improvement, denn die Frage stellt sich: "Wie lässt sich die Leistung Ihrer Mitarbeitenden messbar steigern?"
Die Antwort liefert Ihnen das Modell "Performance Improvement" (nutzenbringende Leistungssteigerung bei den Mitarbeitenden und in der gesamten Organisation) - kein neues Modewort, sondern handfeste Lösungsansätze für Unternehmen, die Zeit, Geld und Energie noch zielgerichteter einsetzen wollen!
Darauf wird speziell geachtet:
- Was ist der konkrete, messbare Beitrag, den Mitarbeitende leisten können damit die Geschäftsziele erreicht werden?
- Welches zusätzliche Wissen/Können wird benötigt?
- Welche Rahmenbedingungen müssen dafür geschaffen bzw. optimiert werden?
- Welche Hindernisse müssen ausgeräumt werden?
- Welche Massnahmen neben Trainings/Seminare sind notwendig, um die
gewünschten Ziele zu erreichen? Welche sinnvollen und notwendigen
Erfolgskontrollen bzw. Praxistransfer-Unterstützungen sind dabei
einzusetzen?
- Welche Investitionen an Zeit und Geld „lohnen“ sich wirklich? Welche
der vielen möglichen Massnahmen werden schlussendlich in Angriff
genommen?
- Wie kann der Erfolg der initiierten Massnahmen gemessen werden; wie
wird der Fortschritt bzw. die zusätzlichen Leistungen der Mitarbeitenden sichtbar
gemacht?
- Was ist der konkrete, messbare Beitrag, den Mitarbeitende leisten können damit die Geschäftsziele erreicht werden?
- Welches zusätzliche Wissen/Können wird benötigt?
- Welche Rahmenbedingungen müssen dafür geschaffen bzw. optimiert werden?
- Welche Hindernisse müssen ausgeräumt werden?
- Welche Massnahmen neben Trainings/Seminare sind notwendig, um die gewünschten Ziele zu erreichen? Welche sinnvollen und notwendigen Erfolgskontrollen bzw. Praxistransfer-Unterstützungen sind dabei einzusetzen?
- Welche Investitionen an Zeit und Geld „lohnen“ sich wirklich? Welche der vielen möglichen Massnahmen werden schlussendlich in Angriff genommen?
- Wie kann der Erfolg der initiierten Massnahmen gemessen werden; wie wird der Fortschritt bzw. die zusätzlichen Leistungen der Mitarbeitenden sichtbar gemacht?
Fazit:
- Der Fokus wird nicht automatisch auf das Thema „Wissensvermittlung“
gelegt, sondern es werden die gesamten Rahmenbedingungen durchleuchtet.
- Das hat zur Folge, dass notwendige Massnahmen definiert werden, die
Veränderungen in den „Umgebungsbedingungen“ herbeiführen und andere
Aktivitäten, wo es wirklich um Wissenszuwachs bzw.
Persönlichkeits-Entwicklung geht.
- Sämtliche Gedanken sind immer auf einen Punkt ausgerichtet: Unterstützen sie die Erreichung der Unternehmensziele: ja/nein?
- Wo immer möglich und sinnvoll wird versucht, „Kosten-Nutzen-Rechnungen“ anzustellen (ROI).
- Der Fokus wird nicht automatisch auf das Thema „Wissensvermittlung“ gelegt, sondern es werden die gesamten Rahmenbedingungen durchleuchtet.
- Das hat zur Folge, dass notwendige Massnahmen definiert werden, die Veränderungen in den „Umgebungsbedingungen“ herbeiführen und andere Aktivitäten, wo es wirklich um Wissenszuwachs bzw. Persönlichkeits-Entwicklung geht.
- Sämtliche Gedanken sind immer auf einen Punkt ausgerichtet: Unterstützen sie die Erreichung der Unternehmensziele: ja/nein?
- Wo immer möglich und sinnvoll wird versucht, „Kosten-Nutzen-Rechnungen“ anzustellen (ROI).
Vorteile:
- Klare Verknüpfung von Geschäftszielen und Ausbildungsprogrammen
- Schaffung von sinnvollen Messgrössen bezüglich der Leistung der Mitarbeitenden
- Aktiver Einbezug verschiedener Personenkreise, allen voran der Geschäftsleitung
- Aktiver Bilderabgleich innerhalb der Geschäftsleitung und zwischen
Geschäftsleitung und HR-Leitung bezüglich zu erreichender Ziele
- Aktiver Beitrag bei geplanten Change Management Projekten
- Hohe Akzeptanz bei Mitarbeitenden und Führungskräften durch starken Einbezug und transparente Gestaltung des Prozesses
- Durchführung von massgeschneiderten Trainings/Seminaren/Workshops
inklusive messbarer Erfolgskontrollen und Support beim Praxistransfer
- Stärkung der HR-Position innerhalb des Betriebes weil sie noch viel
stärker vom „Ausbildungs-Lieferanten“ zum „Sparring-Partner bzw.
Berater“ wird
- Klare Verknüpfung von Geschäftszielen und Ausbildungsprogrammen
- Schaffung von sinnvollen Messgrössen bezüglich der Leistung der Mitarbeitenden
- Aktiver Einbezug verschiedener Personenkreise, allen voran der Geschäftsleitung
- Aktiver Bilderabgleich innerhalb der Geschäftsleitung und zwischen Geschäftsleitung und HR-Leitung bezüglich zu erreichender Ziele
- Aktiver Beitrag bei geplanten Change Management Projekten
- Hohe Akzeptanz bei Mitarbeitenden und Führungskräften durch starken Einbezug und transparente Gestaltung des Prozesses
- Durchführung von massgeschneiderten Trainings/Seminaren/Workshops inklusive messbarer Erfolgskontrollen und Support beim Praxistransfer
- Stärkung der HR-Position innerhalb des Betriebes weil sie noch viel stärker vom „Ausbildungs-Lieferanten“ zum „Sparring-Partner bzw. Berater“ wird