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Organisations- und Personalentwicklung
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Persönlichkeitsentwicklungs-, Führungs- & Leadership-Seminar

Die permanente Entwicklung der Führungskräfte ist ein entscheidender Baustein zum strategischen Erfolg.

Ist Führen aber überhaupt lernbar?

Diese provokative Frage kann nicht eindeutig mit Ja oder Nein beantwortet werden. Wie bei vielen anderer Sachen, verhält es sich auch beim Führen, Talent und Freude an der Sache müssen vorhanden Sein. Ein absolutes Muss ist natürlich die Freude an den Menschen – MMMM oder „man muss Menschen mögen!“

Die Antwort auf die Frage kann differenziert gegeben werden:

Lernbar sind Führungstechniken wie beispielsweise:

  • Führungsfähigkeiten wie: Planen, Prioritäten und Ziele setzen, delegieren, kontrollieren
  • Arbeitstechniken
  • Führungsrichtlinien
  • Kontrolltechniken
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Spielregeln

Bedingt lernbar sind Aspekte der Führungsphilosophie:

  • MMMM oder eben, Interesse an Menschen
  • Freude an der Sache
  • Aktiv zuhören
  • Kommunikationswille
  • Offenheit
  • Sich selbst sein und bleiben

Kaum lernbar sind:

  • Begeisterungsfähigkeit
  • Entschlusskraft / Entschlussfreudigkeit
  • Wille und Mut zum Handeln
  • Authentizität / Glaubwürdigkeit oder „Walk the Talk“
  • Realitätssinn

Trotzdem – oder daher erst recht – ist es wichtig, dass sich Führungskräfte in Führungstrainings der permanenten Weiterbildung stellen, denn auch hier gilt, Stillstand ist Rückschritt.

Wichtig ist, dass die Führungsentwicklung (Management Development) klar an der Strategie ausgerichtet ist. Dies stellen wir mit dem umfassenden Ansatz des Performance Improvement sicher.

Ziele von Führungstrainings
  • Minimieren Sie den Führungsaufwand durch selbständige MitarbeiterInnen
  • Reduzieren Sie die Fluktuationsrate
  • Erwecken Sie das Unternehmensleitbild zum Leben und setzen Sie es um
  • Steigern Sie die Leistung durch Selbstmotivation
  • Fördern Sie die Unternehmens- und Teamgeist durch klare Visionen
Ihr Nutzen
  • Ihre Führungskräfte werden in Bezug auf Persönlichkeits-, Sozial- und Führungskompetenz gefordert
  • Trainiert wird, was die Praxis erfordert und in der Praxis umgesetzt werden kann
  • Massgeschneiderte Trainings – die den Nerv der Sache treffen
  • Garantiertes Feedback zur Gruppe nach Training
  • Workshops schliessen mit Lösungsansätzen – und nicht neuen theoretischen Modellen
  • „Problemfälle“ werden mit persönlichen Coachings gestützt
Mögliche Themen
  • Herausforderung Führung
  • Herausforderung Veränderung / Change-Leadership
  • Herausforderung Personalentwicklung
  • Herausforderung Konfliktmanagement
  • Herausforderung Motivation
  • Herausforderung Coaching
  • Moderation
  • Präsentation
  • Kommunikation
  • Mitarbeiter-/Qualifikations-Gespräche
  • Mitarbeiterbeurteilung