AXIOS
Organisations- und Personalentwicklung
Kriesbachstrasse 84
CH-8600 Dübendorf

Tel: +41 44 821 90 68
Fax: +41 44 821 90 69
E-Mail: info@axios.ch

Teams entwickeln - oder von der Gruppe zum Powerteam

Teamarbeit – ein „Must“ in der heutigen Zeit


Von der Gruppe zum Powerteam

 

Sobald Projekte angesagt sind, strategische oder andere weitreichende Entscheide anstehen, komplexe Aufgaben zu lösen sind oder generell eine enge Zusammenarbeit in Gruppen notwendig ist, dann ist Teamarbeit gefragt. Mit anderen Worten, überall dort, wo Menschen zum Handeln aufeinander angewiesen sind, ist Teamarbeit aus der heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr wegzudenken.

Jeder Vorgesetzte möchte mit seinem Team erfolgreich sein, jedes Teammitglied will in einem Erfolgreichen Team arbeiten und auch selbst erfolgreich sein. Beide haben also das gleiche Ziel.

  • Weshalb sind dann einige Teams erfolgreicher als andere?
  • Weshalb kommt es vor, dass hochkarätig zusammengesetzte Teams erfolglos sind?
  • Warum sind Teams, denen niemand Erfolg zugetraut hätte, erfolgreich?

Der Weg zum Ziel und zur Auflösung dieser Fragen – Teamentwicklung

Teamarbeit kann nicht befohlen werden. Teams müssen entwickelt, bestehende Teams gepflegt werden – Teamentwicklung ist nie abgeschlossen. Veränderungen in einer Konstellation (ausscheiden von bestehenden, hinzukommen von neuen Teammitgliedern, geänderte Aufgaben, Reorganisationen, etc.), können bestehende, gut funktionierende Teams durcheinander bringen.

Teamentwicklung ist ein Teil der Organisations- und Personalentwicklung...

...und genau da setzen wir an, bringen uns ein und unterstützen Sie. Mit Herz, Hirn und Humor streben wir nachhaltige, kooperative und kreative Win-Win-Lösungen an. Wir streben nach Erfolg für unsere Kunden sowie für uns, im Bewusstsein, das wahrer Erfolg eine natürliche Folge unserer gelebten Wertehaltung ist.